Ein bisschen Liebe …

Was kann die Welt verändern? Angesichts der zunehmenden Probleme eine gute Frage. Wie gerne hätten wir ein Mittel – und wie sicher würden wir es einsetzen. Wenn es nur helfen würde. Diese Geschichte gab mir zu denken – denn so einfach könnte es sein:
Ein Professor ließ seine Soziologiestudenten in die Slums von Baltimore gehen, um Fallgeschichten von über 200 Jugendlichen zu sammeln. Dann sollten die Zukunftsaussichten bewertet werden. Die Studenten notieren unter jeden „Fall“ die Worte „Keine Chance.

Nach 25 Jahren stieß ein anderer Professor auf diese Studie. Er schickte seine Studenten los, um den Werdegang der Jungen herauszufinden. Zwanzig waren verstorben oder umgezogen. Von den verbleibenden 180 Jungs fand man bei 176 ungewöhnliche Berufe wie Anwalt, Doktor oder Kaufmann.

Das Ergebnis überraschte den Professor und er befragte etliche Probanden persönlich. Auf seine Frage „Wie erklären Sie sich Ihren Erfolg?“ antwortet jeder einzelne „Es gab eine Lehrerin.“

Der Professor ließ nicht locker, sondern besuchte die alte Dame um nach ihrer Unterrichtsmethode zu forschen. Die Augen der betagten Lehrerin funkelten und um ihre Lippen spielte ein leises Lächeln als die antwortet: „Es ist wirklich ganz einfach. Ich liebte diese Jungen.“
Ein bisschen Liebe – mehr nicht. Gott liebt diese Welt und das verändert alles. Wenn du und ich diese Welt liebt, so kann sich vieles ändern. Gibt es eine größere Kraft, als die Liebe zu einem Mitmenschen? Und wie sieht das aus, wenn die Liebe einer Lehrerin aus hoffnungslosen Rabauken Säulen der Gesellschaft machen kann. Wie hat sie geliebt – auf ihre unvergessliche Art und Weise?

Paulus hat das den Kolossern geschrieben, da er uns noch nicht kannte. Sicher sagt er uns das auch: „Das Wichtigste ist die Liebe. Wenn die fehlt, haben wir das Beste nicht.“ (Kol 3,14)

Das können wir – lieben. Also fangen wir an.

Nach oben scrollen